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Planetare Industrie


Hier findest du eine schöne Übersicht von Schildwall. Ist dein Planet belagert oder nicht zugänglich? Dann kannst du deine Produkte doch abholen, in dem du aus dem Command Center (nicht Launchpad) die Produkte launchst. So zahlst du jedoch 50% mehr Steuern und musst den abgeworfenen Container zuerst im Orbit des Planeten finden, aber immerhin kommst du so an die Produkte.

PI als Geldquelle

PI kann als passives Grundeinkommen dienen (Wurmloch: ~15m/Tag, LowSec: ~7m/Tag, HighSec: ~5m/Tag, aktuelle Werte weiter unten). Dafür musst du in der Regel einmal täglich die Planeten durchgehen und die Extraktoren neu starten. Wenn sich die Ressourcen verschoben haben, musst du sie neu platzieren um genug Ressourcen abzubauen. Dies kann dann doch mal 1-2min/Planeten an Klickerkei bedeuten, welche täglich innerhalb eines bestimmten 2h-Slots geschehen muss.

Du entscheidest dich für bis zu sechs Rang 2-Produkte (1/Planet) welche anhand der Ressourcen desselben Planetentyps gebaut werden können. Dann suchst du die Planeten mit möglichst viel der zwei benötigten Ressourcen und der möglichst klein ist (Radius). Anschliessend benötigst du neben dem Launchpad zwei Extraktoren, zwei T1-Fabriken und eine T2-Fabrik. Verlinke die Fabriken nie direkt miteinander sondern immer über das Launchpad. Dies dient dann als Puffer um die Schwankungen auszugleichen. Ist die Ressourcendichte über ~30%, kannst du die Produktionskette verdoppeln (vier T1-Fabriken, zwei T2-Fabriken). Im LowSec sollte dies oft möglich sein. Im Wurmloch kannst du gleich zu Beginn zwei Ketten bauen und dann schauen, ob es noch für eine dritte reicht (fast immer).

Wenn du die Extraktoren für 22h laufen lässt, hast du täglich einen 2h-Slot, in dem du die PI neu anschmeissen solltest. Bspw. das Zeitfenster 20-22 Uhr. Somit kannst du die PI morgen um 20:00 Uhr anschmeissen, auch wenn du heute erst um 22:00 Uhr einloggen konntest. So bist du flexibler, als wenn es 24h sind und du den einen Tag früher oder später spielst. Natürlich benötigst du in 22h genug Ressourcen, dass die Fabriken trotzdem 24h laufen können. Dafür sorgst du, wenn die Extraktoren folgenen Output/h liefern für eine Dauer von 22h.

Wo Produktions-
ketten
Ressourcen
/h/Extraktor
Ressourcen
/Tag/Extraktor
Rang 1
/Tag/Planet
Rang 2
/Tag/Planet
ISK/Tag/Planet
HighSec (schlechte LS-Planeten) 1 6'545 144'000 1'920 120 ca. 1mio
LowSec (gute HS-Planeten) 2 13'091 288'000 3'840 240 ca. 2mio
Wurmloch 3 19'636 432'000 5'760 360 ca. 3mio

PI als Materialquelle

Bist du Produzent gibt es zwei Optionen. PI als Geldquelle zu verwenden um dir alle Materialien zu kaufen, welche du benötigts. Oder dich unabhängig von den PI-Preisen zu machen, welche durchaus Schwankungen unterliegen und dir alle PI-Materalien selbst zusammen zu bauen. Letzteres wird hier behandelt und ist intensiver, sollte es effizient bedient werden.

Um alle PI-Produkte selbst herstellen zu können, benötigst du alle möglichen Ressourcen. Dies lässt sich mit nur 5 Planeten bewerkstelligen: Temperate, Lava, Gas, Barren/Plasma, Ice/Oceanic. Ideal wären folgende Planeten und welche folgende Ressourcen abbauen. Es sollten Planeten mit möglichst viel Ressourcenaufkommen und möglichst kleinen Radius sein. Das Ziel ist es, 3 Extraktoren (mit je 4 Köpfen) und 3 T1-Fabrik zu bauen, dazwischen ein Lagerhaus. Die Fabriken liefern direkt an das Launchpad, welches du alle 9 Tage leeren musst. Du kannst auch noch ein weiteres Lager dazu bauen, dann musst du nur alle 20 Tage abholen. Was die Zeiteinstellung und die Extraktionsmenge angeht, ist es dasselbe wie im letzten Abschnitt des verherigen Kapitels.

  • Barren (Base Metals, Noble Metals, Carbon Compounds)
  • Lava (Felsic Magma, Non-CS Crystals, Suspended Plasma)
  • Ice (Aqueous Liquids, Heavy Metals, Planktic Colonies)
  • Temperate (Autotrophs, Complex Organisms, Microorganisms)
  • Gas (Ionic Solutions, Noble Gas, Reactive Gas)

Der Grund weshalb wir die Ressourcen direkt zu Rang 1-Produkten weiter verarbeiten und auch nicht darüber hinaus sind die Steuern. Rang 1-Produkte sind billiger als die Ressourcen und einiges platzsparender. Rang 2-Produkte kosten mehr Steuern, obwohl sie noch ein bisschen mehr Platz einsparen würden. Jedoch kriegst du nicht alle Rang 2-Produkte auf nur 5 Planeten zusammengebaut.

Stufe Stückzahl Volumen Steuerwert
Ressource 12'000 120.00 m³ 60'000 ISK
Rang 1-Produkt 80 30.40 m³ 32'000 ISK
Rang 2-Produkt 5 7.50 m³ 36'000 ISK

Dein 6. Planet ist der Produktionsplanet. Hier ist es nur wichtig, dass er einen möglichst kleinen Radius und niedrige Steuern hat. Zudem kommt nur ein Barren oder ein Temperate-Planet in Frage, da nur dort die T4-Fabrik gebaut werden kann. Wie das Layout aussieht, kommt darauf an, was du produzieren möchtest. Ein flexibler Start wäre folgendes Layout, welches dann nach Bedarf weiter ausgebaut werden kann:

  • 3x Launchpad für Import
  • 4x Lager als Input für Rang 2-Produktion
  • 4x T2-Fabriken (je 1/Lager, in welches dann je nach Bedarf die Ressourcen transferriert werden)
  • 2x Lager (2 T1-Fabriken liefern in 1 Lager, Endprodukte per Transfer ins Export-Launchpad liefern)
  • 2x T3-Fabriken (je 1/Lager)
  • 1x Lager
  • 1x T4-Fabrik
  • 1x Export-Launchpad

Geld für den Eigenbedarf

Du kannst auch immer dasselbe Produkt herstellen auf dem Produktionsplanet, was das Ganze natürlich vereinfacht und wieder eher als Geldquelle dient. Das wäre dann eine Kombi aus dem vorherigen Kapitel mit diesem.

Wofür?

Solltest du für den Eigenbedarf herausfinden wollen, welche PI-Produkte du benötigst, dann hilft dir die folgende Aufstellung hoffentlich weiter.

Rang 2 Fuel Blocks T1-Schiffe T2-Schiffe T2-Module Sonstiges
Biocells Cap-Schiffe
Construction Blocks 🚀
Consumer Electronics 🚀 🧰
Coolant
Enriched Uranium
Fertilizer
Genetically Enhanced Livestock
Livestock
Mechanical Parts 🧰
Microfiber Shielding
Miniature Electronics 🧰
Nanites 🛸 Repair-Paste
Oxides
Polyaramids
Polytextiles
Rocket Fuel Raketen
Silicate Glass
Superconductors 🧰
Supertensile Plastics 🛸
Synthetic Oil
Test Cultures 🛸
Transmitter 🧰
Viral Agent 🛸
Water-Cooled CPU Industrial Core
Rang 3 Fuel Blocks Implantate Deployables T2-Module Sonstiges
Biotech Research Reports
Camera Drones Recloner
Condensates
Cryoprotectant Solution 💾
Data Chips Repair-Paste
Gel-Matrix Biopaste 💾 Repair-Paste, Clone Mapper, Cap-Schiffe
Guidance Systems 📦 Drohnen
Hazmat Detection Systems
Hermetic Membranes Cloak, Cap-Schiffe
High-Tech Transmitters 📦 Entosis
Industrial Explosives
Neocoms Recloner
Nuclear Reactors 📦
Planetary Vehicles
Robotics 🧰
Smartfab Units 📦
Supercomputers Cloak
Synthetic Synapses 💾 Entosis Bursts, Clone Mapper, Cap-Schiffe
Transcranial Microcontrollers 💾 Entosis
Ukomi Superconductors 💾 📦
Vaccines
Letzte Aktualisierung: 26.11.2023
Rang 4 Strukturen Implantate Deployables Cyno Sonstiges
Broadcast Node 💫
Integrity Response Drone Cap-Schiffe
Nano-Factory 💾 Cap-Schiffe
Organic Mortar Applicators 📦 Cap-Schiffe
Recursive Computing Module Cap-Schiffe
Self-Harmonizing Power Core Cap-Schiffe
Sterile Conduits Cap-Schiffe
Wetware Mainframe 📦 💫