Karte | Räume | Quadratmeter |
---|---|---|
Gewerbegebiet | 7 | 2312 |
Palm Beach Resort | 4 | 2564 |
Europäisches Landgut | 6 | 1356 |
Riesiges Lagerhaus | 1 | 3850 |
Verlassener Bunker | 9 | 3831 |
Lagunenstadt | 9 | 2363 |
Punkte | Verteilung | |
---|---|---|
Gameplay | ||
Grafik | ||
Sound | ||
Technik | ||
Gesamt | ||
Punkte | Verteilung | |
Gameplay | ||
Grafik | ||
Sound | ||
Technik | ||
Gesamt |
Ich arbeite immer mit einem Entwicklerteam aus 5 Leuten für ein B-Spiel. Dieses besteht aus 1 Gamedesigner, 2 Programmierer, 1 Grafiker und 1 Soundartist. Sobald das erste B+-Spiel ansteht, verdopple ich dieses Team und kombiniere die Mitarbeiterfähigkeiten anhand der folgenden Übersicht. Bspw. ein Team für Denk- & Strategiespiele bestehend aus 5 Gamedesigner, 1 Grafiker, 1 Soundartist und 3 Programmierer.
Genre | Gameplay | Grafik | Sound | Steuerung |
---|---|---|---|---|
Wirtschaftssimulation | 50% | 20% | 10% | 20% |
Denkspiel | 50% | 10% | 10% | 30% |
Strategie | 50% | 10% | 10% | 30% |
Adventure | 40% | 30% | 15% | 15% |
Rollenspiel | 40% | 30% | 15% | 15% |
Geschicklichkeit | 40% | 10% | 10% | 40% |
Survival-Spiel | 30% | 30% | 10% | 30% |
Aufbauspiel | 30% | 20% | 20% | 30% |
Platformer | 25% | 25% | 25% | 25% |
Sportspiel | 20% | 30% | 10% | 40% |
Kampfsportspiel | 20% | 20% | 10% | 50% |
Interaktiver Film | 10% | 50% | 30% | 10% |
Action | 10% | 40% | 30% | 20% |
Rennspiel | 10% | 40% | 30% | 20% |
Simulation | 10% | 40% | 20% | 30% |
Gameplay | Grafik | Sound | Steuerung | Zielgruppen | Subgenres |
---|---|---|---|---|---|
10% | 40% | 30% | 20% | Teenager, Erwachsene | Adventure, Geschicklichkeit, Kampfsportspiel, Platformer, Rollenspiel, Survival-Spiel, ... |
Designpriorität übernehmen |
Subgenre | Designschwerpunkte | Ausrichtung | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
3 | 2 | 7 | 6 | 4 | 4 | 10 | 4 | 5 | 7 | 9 |
Altes Ägypten, Azteken, Inka, Piraten, Superhelden, ...
Archäologie, Kinder, Klempner, Lernen, ...
Gameplay | Grafik | Sound | Steuerung | Zielgruppen | Subgenres |
---|---|---|---|---|---|
40% | 30% | 15% | 15% | Erwachsene, Senioren | Denkspiel, Interaktiver Film, Platformer, Visual Novel, ... |
Designpriorität übernehmen |
Subgenre | Designschwerpunkte | Ausrichtung | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2 | 1 | 5 | 1 | 10 | 9 | 7 | 5 | 5 | 5 | 7 |
Alltagsleben, Eiszeit, Horror, Monster, Romanzen, Werwölfe, Wikinger, ...
Bergsteigen, Bücher, Chemie, Eichhörnchen, Eroberung, Handwerken, Hühner, Kampfkunst, Lernen, Ninjas, Skifahren, Wrestling, ...
Gameplay | Grafik | Sound | Steuerung | Zielgruppen | Subgenres |
---|---|---|---|---|---|
30% | 20% | 20% | 30% | Erwachsene, Senioren | Echtzeit-Strategie, Strategie, Wirtschaftssimulation, ... |
Designpriorität übernehmen |
Subgenre | Designschwerpunkte | Ausrichtung | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
10 | 10 | 1 | 8 | 1 | 1 | 5 | 4 | 2 | 4 | 6 |
Adelshäuser, Bausteine, Gefängnis, Kino, Polizei, Wirtschaft, ...
Fussball, Politik, Spielzeug, Sport, ...
Gameplay | Grafik | Sound | Steuerung | Zielgruppen | Subgenres |
---|---|---|---|---|---|
50% | 10% | 10% | 30% | Teenager, Erwachsene, Senioren | Geschicklichkeit, Interaktiver Film, Platformer, Strategie, Visual Novel, ... |
Designpriorität übernehmen |
Subgenre | Designschwerpunkte | Ausrichtung | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 2 | 7 | 4 | 4 | 2 | 6 | 8 | 8 | 0 | 8 | |
Rennspiel | 6 | 3 | 7 | 5 | 3 | 2 | 7 | 7 | 8 | 0 | 7 |
Chemie, Drachen, Fantasie, Früchte, Handwerken, Lernen, Physik, Puzzles, Steinzeit, Zeitreisen, ...
Hühner, Insekten, Monster, Ninjas, Revolutionen, Söldner, Ziegen, ...
Gameplay | Grafik | Sound | Steuerung | Zielgruppen | Subgenres |
---|---|---|---|---|---|
40% | 10% | 10% | 40% | Kinder, Teenager, Erwachsene, Senioren, Alle | Action, Denkspiel, Platformer, ... |
Designpriorität übernehmen |
Subgenre | Designschwerpunkte | Ausrichtung | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 2 | 8 | 5 | 2 | 3 | 8 | 7 | 7 | 1 | 7 |
Alltagsleben, Gesundheitswesen, Handwerken, Hühner, Kinder, Partys, Physik, Pinball, ...
Bücher, Horror, Ninjas, Söldner, Zombies, ...
Gameplay | Grafik | Sound | Steuerung | Zielgruppen | Subgenres |
---|---|---|---|---|---|
10% | 50% | 30% | 10% | Adventure, Denkspiel, Geschicklichkeit, Visual-Novel, ... | |
Designpriorität übernehmen |
Subgenre | Designschwerpunkte | Ausrichtung | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
3 | 2 | 7 | 3 | 10 | 10 | 3 | 2 | 7 | 7 | 3 |
Apokalypse, Dating, Erotik, Wilder Westen, ...
Eiszeit, Pferde, ...
Gameplay | Grafik | Sound | Steuerung | Zielgruppen | Subgenres |
---|---|---|---|---|---|
20% | 20% | 10% | 50% | Action, Platformer, Sportspiel, ... | |
Designpriorität übernehmen |
Subgenre | Designschwerpunkte | Ausrichtung |
---|
Monster, ...
Krokodile, Schule, Universität, ...
Gameplay | Grafik | Sound | Steuerung | Zielgruppen | Subgenres |
---|---|---|---|---|---|
25% | 25% | 25% | 25% | Kinder, Teenager | Action, Adventure, Denkspiel, Geschicklichkeit, Kampfsportspiel, Rollenspiel, ... |
Designpriorität übernehmen |
Subgenre | Designschwerpunkte | Ausrichtung | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 1 | 10 | 5 | 2 | 5 | 10 | 2 | 8 | 3 | 5 |
Alltagsleben, Monster, Puppen, Raubtiere, Schule, Steine, Ziegen, ...
Bildung, Hubschrauber, Mode, Nahrung, ...
Gameplay | Grafik | Sound | Steuerung | Zielgruppen | Subgenres |
---|---|---|---|---|---|
10% | 40% | 30% | 20% | Kinder, Teenager, Erwachsene, Senioren, Alle | Action |
Designpriorität übernehmen |
Subgenre | Designschwerpunkte | Ausrichtung | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 4 | 8 | 6 | 1 | 2 | 8 | 4 | 8 | 0 | 4 |
Physik, Transportwesen, ...
Chemie, Handwerken, Haustiere, Hühner, Lernen, Magie, Monster, Ninjas, Söldner, ...
Gameplay | Grafik | Sound | Steuerung | Zielgruppen | Subgenres |
---|---|---|---|---|---|
40% | 30% | 15% | 15% | Erwachsene, Senioren | Action, Adventure, Denkspiel, Echtzeit-Strategie, First-Person Shooter, Platformer, Strategie, Survival-Spiel, ... |
Designpriorität übernehmen |
Subgenre | Designschwerpunkte | Ausrichtung | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
8 | 5 | 0 | 2 | 8 | 8 | 5 | 4 | 2 | 6 | 7 |
Kampfkunst, Monster, ...
Alltagsleben, Altes Ägypten, Azteken, Chemie, Früchte, Hühner, Insekten, Lernen, Ninjas, Physik, Religion, Römisches Reich, Söldner, Wrestling, ...
Gameplay | Grafik | Sound | Steuerung | Zielgruppen | Subgenres |
---|---|---|---|---|---|
10% | 40% | 20% | 30% | Teenager, Erwachsene | Action, Aufbauspiel, Rennspiel, Sportspiel, Strategie, Survival-Spiel, ... |
Designpriorität übernehmen |
Subgenre | Designschwerpunkte | Ausrichtung | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 8 | 1 | 7 | 1 | 2 | 6 | 10 | 0 | 7 | 8 |
Angeln, Schiffe, ...
American Football, Burgen, Inseln, Kinder, Klempner, Mittelalter, Ozeane, Superhelden, ...
Gameplay | Grafik | Sound | Steuerung | Zielgruppen | Subgenres |
---|---|---|---|---|---|
20% | 30% | 10% | 40% | Kinder, Teenager, Erwachsene | Action, Kampfsportspiel, Simulation, Strategie, Wirtschaftssimulation... |
Designpriorität übernehmen |
Subgenre | Designschwerpunkte | Ausrichtung | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
6 | 3 | 10 | 8 | 2 | 3 | 3 | 5 | 7 | 0 | 4 |
Fussball, Golf, Sport, Tennis, Tischtennis, Volleyball, ...
Adelshäuser, Delfine, ...
Gameplay | Grafik | Sound | Steuerung | Zielgruppen | Subgenres |
---|---|---|---|---|---|
50% | 10% | 10% | 30% | Erwachsene, Senioren | Action, Aufbauspiel, Echtzeit-Strategie, Rollenspiel, Survival-Spiel, Wirtschaftssimulation, ... |
Designpriorität übernehmen |
Subgenre | Designschwerpunkte | Ausrichtung | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
8 | 10 | 0 | 4 | 1 | 1 | 6 | 10 | 0 | 6 | 8 | |
Rollenspiel | 9 | 9 | 0 | 3 | 3 | 3 | 5 | 8 | 1 | 6 | 7 |
Apokalypse, Barbaren, Magie, Mittelalter, Söldner, U-Boote, Weltkriege, ...
Archäologie, Dämonen, Erotik, Geister, Hühner, Jagen, Kanalisation, Partys, Showgeschäft, Vampire, Ziegen, ...
Gameplay | Grafik | Sound | Steuerung | Zielgruppen | Subgenres |
---|---|---|---|---|---|
30% | 30% | 10% | 30% | Action, First-Person-Shooter, Platformer, Rollenspiel, Strategie, Third-Person-Shooter, ... | |
Designpriorität übernehmen |
Subgenre | Designschwerpunkte | Ausrichtung |
---|
Dinosaurier, Eiszeit, Steinzeit, ...
Affen, Eichhörnchen, Evolution, ...
Gameplay | Grafik | Sound | Steuerung | Zielgruppen | Subgenres |
---|---|---|---|---|---|
50% | 20% | 10% | 20% | Erwachsene, Senioren | Aufbauspiel, Echtzeit-Straegie, Sportspiel, Strategie, ... |
Designpriorität übernehmen |
Subgenre | Designschwerpunkte | Ausrichtung | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
10 | 10 | 0 | 9 | 1 | 1 | 4 | 5 | 0 | 2 | 7 |
Handwerken, Hölle, Mittelalter, Wirtschaft, ...
Apokalypse, Engel, Gesellschaftsspiele, Klempner, Musikinstrument, Spielzeug, ...